Varelerstraße 1c
26345 Bockhorn
Telefon: 04453-98150

Peter-Grave-Str. 2
26419 Schortens / Grafschaft
Telefon: 04423-5168

Hospiz

Der Name Hospiz kommt aus dem Lateinischen – hospitum und bedeutet Herberge und Gastfreundlichkeit.

In ähnlicher Weise will Hospiz heute als Ort der Gastfreundschaft, Schwerstkranken und Sterbenden in der letzten Phase ihres Lebens, Fürsorge und Betreuung bieten sowie auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse eingehen.

Hospizbegleiter sind alle ehrenamtlich tätig.

Bereits nach Diagnosestellung könnte der erste Kontakt zur Hospizbewegung aufgenommen werden.

 

 Als Mitarbeiterin von Barbaras Pflegedienst und ehrenamtliche Hospizbegleiterin, habe ich bei meiner ersten Begleitung die zu begleitende Person nicht erst in der Sterbphase, sondern sehr viel früher kennen gelernt.

So hatte ich die Möglichkeit sehr intensive Gespräche zu führen, um die Sterbephase individuell zubegleiten.

Für mich war es eine sehr dankbare Erfahrung!

Sabine Emken